Fides nostra victoria

Fides nostra victoria

Sonntag, 6. November 2011

Morgenandacht aus dem "Große[n] Myrrhengarten"

Morgenandacht aus dem "Große[n] Myrrhengarten"


Morgengebet zu Gott dem Vater.

Mein Herz und Gemüt erhebe ich zu Dir, o himmlischer Vater!
Und zum Zeichen meiner treuen Liebe seufze ich inbrünstig gen Himmel hinauf zu Dir.
(Erwecke ein sehnsüchtiges Verlangen nach dem Himmel.)
Vor den Füßen deiner göttlichen Majestät zur Erde gebeugt, bete ich deine unendliche Gottheit an und sage Dir herzlichen Dank, daß du aus Gnade mir diesen Tag zu meinem Heil bescheert hast.
Ich erkenne mich als Deine mit Leib und Seele verpflichtete Kreatur, welche Du zu Deinem Dienst erschaffen und bisher ernähret hast.
Deswegen bekenne ich mich auch für verpflichtet, Dir zu dienen, und alle meine Kräfte zu Deiner Ehre anzuwenden.
Zur Bezeugung dessen opfere ich dir mein ganzes Herz zu einem wohlgefälligen Frühopfer und ringe dir dasselbe als die edelste Gabe dar, so ich von dir empfangen.
Dies mein Herz ist erfüllt von heftiger Begierde, Dich zu lieben und diesen Tag durch alle seine Werke Dein unendliches Wohlgefallen zu erwecken. Diese meine inbrünstige Begierde nimm in Gnaden auf, und gib, daß alle Bewegungen meines Herzens zu Deiner Ehre gereichen,
Amen.


Morgengebet zu Christo.

Ich bete Dich an, o mein gekreuzigter Herr Jesu Christe! und sage Dir Dank, daß Du für mich am Kreuze gestorben bist, und mich durch Dein bitteres Leiden erlöset hast.
Diese große Guttat zu vergelten begehre ich Dir heute treulich zu dienen, und alle meine Werke zu Ehren Deines bittern Leidens zu verrichten. Gleich wie Du am Kreuze hangend alle Deine zermarterten Glieder zur Wirkung meines Heils angewendet hast, also begehre auch ich, heute alle meine Glieder, sammt allen Kräften Leibes und der Seele zu Ehren Deines bittern Leidens anzuwenden, und durch eine jede Bewegung derselben mich Dir wohlgefällig zu erweisen. Laß Dir, o gekreuzigter Jesu! diese meine liebliche Begierde gefallen, und verleihe mir, daß ich heute Dein bitteres Leiden allzeit vor Augen habe,
Amen.

Morgengebet zum Heiligen Geist.

Ich bete Dich an, o gnadenreicher heiliger Geist! und benedeie Deine göttliche Barmherzigkeit, daß sie mir einen neuen Tag meines Lebens bescheeret hat.
Ich nehme diesen Tag als besondere Gabe von Deiner göttlichen Hand an, und will ihn zu Ehren des bittern Leidens Christi so nützlich anwenden, daß ich mich ewig freuen werde, diesen Tag erlebt zu haben.
Du, o liebreicher heiliger Geist! bist ein Brunnen uind Ursprung aller Gnaden:
darum bitte ich Dich, erteile mir die Gnade, mich heute vor Sünden zu hüten, und in Betrachtung des bittern Leidens zu üben.
Ich nehme mir zwar vor, keine Sünde zu begehen, noch in Anfechtung einzuwilligen; weil Du aber meine große Schwachheit kennst, wollest Du sie durch Deine göttliche Kraft stärken und vor allem Falle gnädiglich bewahren,
Amen.

Morgenmeinung.

Vor Dir, o mein Gott! und allen himmlischen Heerscharen beteure ich hiermit öffentlich, daß ich begehre, Dir heute mit allem Ernste zu dienen, und alle meine Werke nur zu Deinem Wohlgefallen zu verrichten.
Du, mein Gott, willst, daß ich arbieten und mich mit ehrlichen Übungen ernähren soll:
darum will ich auch arbeiten und allen Fleiß anwenden, mich zu ernähren: will arbeiten, nicht darum, damit ich etwas gewinne, sondern allein deswegen, damit ich Deinen göttlichen Willen erfülle und mir Dein Wohlgefallen erwerbe. Mit derjenigen Meinung, mit welcher Christus und alle Heiligen gearbeitet und ihre Werke verrichtet haben, begehre auch ich alle meine geistlichen und leiblichen Werke zu verrichten, und Dir auf die kräftigste Weise aufzuopfern.
Ich vereinige alle meine Gedanken, Worte und Werke mit den allerheiligsten Gedanken, Worten und Werken Christi und der Heiligen, und begehre, Dir durch die meinigen eben so wohlgefällig zu werden, als sie Dir durch die ihrigen auf Erden geworden sind.
Du, o gütigster Gott! nimm meinen Willen für das Werk an, und verleihe mir heute so fromm zu leben, daß Du alle Augenblicke ein neues Gefallen an mir habest,
Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen