Fides nostra victoria

Fides nostra victoria

Mittwoch, 9. November 2011

Bund mit Christo

O mein treuer Erlöser Christe Jesu!
Weil Dir keine Übungen gefälliger sind, als diejenigen, welche zu ehren Deines bittern Leiden geschehen, so nehme ich mir vor, desselben heute vielmals zu gedenken und all mein Tun und Lassen zu dessen Ehre einzurichten. Weil ich aber wegen vorfallender Geschäfte nicht allezeit an dasselbe denken kann, so errichte ich jetzt folgenden Bund mit Dir, welchen Du im Himmel bekräftigen wollest.
Wie oft ich heute die Augen niederschlagen werde, will ich es tun zum gedächtnis, daß Du in Deinem Leiden die Augen aus Schamhaftigkeit niedergeschlagen hast, und Niemand hast ansehen mögen.
Wie oft ich Atem schöpfen und aushauchen werde, will ich es tun zum Gedächtnis, daß Du in Deinem Leiden so vielmal geseufzet hast, und Deinem Vater Dein Leid geklagt hast.
Wie oft ich heute eine Hand bewegen werde, will ich es tun zum Gedächtnis der vielen Streiche, so Du in Deinem Leiden empfangen hast; und so oft ich einen Schritt gehen werde, will ich es tun zu Ehren der blutigen Schritte, so Du in Deinem Leiden gegangen bist.
Wieviel Bissen ich heute essen, wie viel Tropfen ich trinken werde, so viel tausendmal will ich Dir Dank gesagt haben wegen desw bittern Durstes, so Du gelitten und wegen der Galle und des Essigs, so Du getrunken hast.
Wie viele Schweißtropfen ich heute schwitzen werde, so viel tausendmal soll Dir Dank gesagt sein für alle blutigen Schweißtröpflein, so Du am Oelberge und am heiligen Kreuze geschwitzt hast, als Du mit dem bittern Tode gerungen.
Und endlich, wie oft mein Herz heute klopfe, mein Puls schlagen wird, so viel tausendmal will ich Dir Dank gesagt haben für alle Ängste, so Dein heiliges Herz erlitten, und für alle tödlichen Stöße, die es in seinem leiden empfunden hat.
Diesen Bund wollest du, o Jesu! vor Dir gültig sein lassen, und mit solcher Meinung von mir annehmen, als wenn ich alle Augenblicke denselben erneuerte, und alle meine Werke mit der ausdrücklichen Meinung verrichtete, wie in diesem Bunde begriffen ist. Denn dies ist meine ernstliche Begieder und meinung, ich welcher ich bis ans Ende meines Lebens zu verharren begehre:
durch alle Bewegungen des Leibes und der Seele Deinem bittern Leiden Dank und Ehre zu erweisen,
Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen