Fides nostra victoria

Fides nostra victoria

Montag, 7. November 2011

Abendmeinung

Christe Jesu, zu Ehren des allerbittersten Schlafs, welchen Du am harten Kreuzesholze getan hast, als Du Dein Haupt neigtest und starbst, will ich mich jetzt zur Ruhe begeben, und zum Gedächtnis Deines bittersten Todes einschlafen.
Ach! welch' ein hartes Bett und ein wie unsanftes Kissen hattest Du, da Du mit deinem verwundeten Leibe an dem harten Kreuze hingest, und mit Deinem edlen Haupte auf der dornenen Krone lagest!
Nachdem Du über drei Stunden in diesen grausamen Qualen gehangen hattest, gabst Du mit geneigtem Haupte Deinen Geist auf und entschliefest mit dem Schlaf des Todes.
Durch diesen allerbittersten Schlaf verleihe mir, daß mein Schlaf zu Deiner Ehre gereiche, und mich der böse Feind auf keine Abwege führe. Gleichwie der heilige Johannes sein Haupt auf Deine Brust gelegt uund den süßesten Schlaf getan hat: so lege auch ich mein sündiges Haupt auf deine gebenedeite Brust und meinen Mund auf Deine eröffnete Seite, damit all mein Atem in Dein göttliches Herz eingehe und ich Deine süßeste Liebe in mein sündiges Herz einziehe,
Amen.
Jetzt besprenge Dich und Dein Bett mit Weihwasser und sprich:
Besuche, o Herr, dieses mein Ruhebett in Gnaden, und treibe alle Nachstellungen des Feindes weit hinweg! Deine heiligen Engel lasse darin wohnen, und mich in Frieden beschützen.
Dein heiliger Segen sei über mir, und deine göttliche Liebe in meinem Herzen.
Durch Jesum Christum, unsern Herrn,
Amen.
Zuletzt bezeichne Dich mit dem Kreuzzeichen und sprich:
Das walte Gott + der Vater, und der + Sohn und der heilige + Geist,
Amen.

Wenn Du noch Zeit hast, so lies die Punkte der Betrachtung, welche Du am andern Tag halten willst.
Lies bisweilen im Leben der Heiligen, besonders an Sonn- und Feiertagabenden. Willst Du noch mehr beten, so bete den Rosenkranz oder die lauretanische Litanei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen