Fides nostra victoria

Fides nostra victoria

Donnerstag, 26. Januar 2012

Die Beichte.

Glücklich sind wir Katholiken, daß wir die heilige Beichte haben.
Sie reinigt uns nicht nur von der Sünde, sie ist auch ein kräftiger Schutz gegen die Sünde,
ein überaus wirksames Mittel zur Erlangung der christlichen Vollkommenheit.
Freilich, wie alles Gute bekämpft wird - und bekämpft werden muß, um seine Kraft und Stärke zu beweisen, so auch die überaus segensvolle Beichtanstalt. Wenige Einrichtungen in der heiligen Kirche sind von der Macht der Finsternis in ständiger Anfeindung als gerade die heilige Beichte.
Welche Vorwände und Scheingründe suchen doch die Menschen ausfindig zu machen, um bei andern das heilige Bußsakrament in Verruf zu bringen, oder wenigstens um sich selber über die Pflicht des Empfanges der heiligen Sakramente hinwegzutäuschen und hochmütig hinwegzusetzen!
Selbst gute Christen haben unter derartigen Versuchungen zu leiden...


Was nun Unsinn dieser Scheingründe und den Sinn der heiligen Beichte ausmacht, werden wir in weiteren Betrachtungen sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen