Fides nostra victoria

Fides nostra victoria

Freitag, 6. Januar 2012

"Siehe, da kamen Weise aus dem Morgenlande"

Evangelium zum Fest bei Matthäus im 2.Kapitel, Verse 1-12


Warum sagt das hl. Evangelium "Siehe da kommen Weise aus dem Morgenlande"?
Um dadurch die große Freude über die Erfüllung der Weissagung des Propheten Isaias auszudrücken, daß dem heidnischen Volke, das so lange in der Finsternis des Unglaubens gesessen hatte, das Licht der Erkenntnis Gottes aufgegangen sei (Is. 9).


Warum sind die Weisen so weit gereist, den Heiland der Welt zu suchen?
Wegen des Sterns, welchen Gott ihnen erschienen ließ, und bei dessen Anblicke Gott sie zugleich innerlich erleuchtete, daß sie verstanden, was der Stern zu bedeuten habe, wie der heilige Bernhard sagt. 
Von diese drei heiligen Männern, welche so eilig den Einsprechungen Gottes folgten und ohne Verzug eine so schwere Reise unternahmen, um den Heiland zu suchen, sollen wir lernen, daß auch wir ohne Zögern den Einsprechungen Gottes folgen sollen.


Warum sind die drei Weisen niedergefallen, um das Kindlein anzubeten?
Das Licht der Gnade und des Glaubens ließ sie erkennen, daß dieses Kindlein - arm und in Windeln gewickelt, wahrhaftig Gott sei, obwohl äußerlich nichts Göttliches an ihm zu sehen war.


Was bedeuten Gold, Weihrauch und Myrrhe?
Die Ansicht der Väter war folgende:
Mit Gold haben sie das göttliche Kind als ihren wahren König verehrt; durch den Weihrauch haben sie ihn als wahren Gott angebetet und durch die Myrrhe bekannten sie ihn als sterblichen Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen