Fides nostra victoria

Fides nostra victoria

Sonntag, 29. Januar 2012

IV.So.n.Ersch. - Zur Epistel

Bezug zu den heiligen Worten, die der heilige Apostel Paulus an die Römer im 18. Kapitel dieses Briefs (Verse 13-20) wandte.


Wie sind die Worte des heiligen Paulus zu verstehen:
"Wer seinen Nächsten liebt, der hat das Gesetz erfüllt." ?


Nach der Lehre des heiligen Augustinus sind sie so zu verstehen, daß die Liebe gegen den Nächsten, wenn sie aufrichtig ist, aus der Liebe Gottes komme, dem zuliebe man seinem Nächsten Gutes gönnt oder erweiset.
Wer nun die Liebe Gottes hat, der hält die ersten drei Gebote - er achtet und heiligt Gottes Namen, hält die wahre Gottesverehrung und heiligt den Tag des Herrn.
Wer nun auch seinen Nächsten liebt, der hält auch die übrigen Gebote - so mordet er nicht, begeht nicht Unkeuschheiten, gibt kein falsches Zeugnis...
Wer also die Liebe Gottes hat und aus ihr kommend die (wahre) Nächstenliebe, der hält die ersten drei und die anderen sieben Gebote - so "erfüllt er das ganze Gesetz".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen