Fides nostra victoria

Fides nostra victoria

Donnerstag, 5. Januar 2012

Epiphania Domini - Erscheinung des Herrn

Warum wird dieser Tag Epiphania Domini oder Erscheinung des Herrn genannt?


Das Wort epiphania ist ein griechisches Wort und bedeutet im Deutschen "Erscheinung"; Epiphania Domini heißt also Erscheinung des Herrn.
Es wird an diesem Tag nun eine dreifache Erscheinung des Herrn, d.h. Offenbarung seiner Gottheit, gefeiert.
Die erste ist geschehen durch den Stern, als Christus sich den Weisen im Stalle geoffenbart hat; die zweite als Christus von Johannes im Jordan getauft wurde, wo der Vater offenbarte, daß Jesus sein geliebter Sohn sei und der Heilige Geist in Gestalt einer Taube erschien.
Die dritte Erscheinung ist geschehen, da der Herr auf der Hochzeit zu Kana bei Galiläa seine Gottheit offenbarte, indem er sein erstes Wunder wirkte (Joh. 2).


O Gott, der du an dem heutigen Tage Deinen Eingeborenen den Heiden durch die Leitung des Sternes geoffenbart hast: verleihe gnädig, daß wir, die wir Dich schon durch den Glauben erkannt haben, bis zur Anschauung der Herrlichkeit Deiner Größe geführt werden, durch denselben Jesum Christum, unsern Herrn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen