Fides nostra victoria

Fides nostra victoria

Dienstag, 29. November 2011

IX - Wert und Wirkung der Messe

Wert und Wirkungen der heiligen Messe

Jede heilige Messe ist ihrem Zwecke nach ein Anbetungs-, Dank-, Sühn- und Bittopfer, und kann und soll deshalb für die einzelnen Nöte der Kirche und der einzelnen Personen dargebracht werden. 
Das Opfer der heiligen Messe umfaßt:
a) Das Selbstopfer Christi
Als solches ist es von unendlicher Reinheit, Heiligkeit und Würde, besitzt unendlichen Wert und überragt jede andere Form der Gottesverehrung.
b) Das Opfer der Kirche als ein Opfer der Gemeinschaft;
unter diesem Gesichtspunkte ist das heilige Meßopfer ebenfalls, immer und überall, selbst wenn der opfernde Priester und die Mitopfernden nicht rein und heilig sind, das eine heilige, unbefleckte Opfer der Kirche, freilich nicht von unendlicher Würde.
c) Das Opfer des Priesters und der Mitopfernden,
insofern sie im eigenen Namen opfern.
Unter dieser Rücksicht richtet sich die Würde, der Wert und die Wirkung der heiligen Messe nach dem Verdienst und Gnadenstand, nach der Reinheit und Seelenverfassung des Priester bzw. der Mitopfernden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen