Fides nostra victoria

Fides nostra victoria

Samstag, 19. November 2011

Einführung in die heilige Messe


Einführung in die heilige Messe
aus dem dem Gebet- und Gesangbuch der katholischen Deutschen in Bukowina

"Um die ewige Erlösung zu wirken" (Hebr. 9,12), wollte Christus sich einmal auf dem Altare des Kreuzes dm Vater zum Opfer darbringen.
Sein Priestertum sollte aber mit seinem Tode nicht aufhören. Deshalb brachte er beim letzten Abendmahle seinen Leibe und sein Blut unter den Gestalten von Brot und Wein Gott Vater dar und wollte damit seiner Kirche ein Opfer hinterlassen, durch welches das blutige, einmal am Kreuz darzubringende Opfer vergegenwärtigt, das Andeken daran bis zum Ende der Welt festgehalten und seine heilsame Kraft der Nachlassung der Sünden zugewendet würde."
(Lehre des Konzils von Trient)


Im folgenden können Verknüpfungen aufgerufen werden, allerdings nur nach und nach - täglich eine Neue:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen