Fides nostra victoria

Fides nostra victoria

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Nachdenkliches über das alte Jahr

Ernste Gedanken ruft der Silvesterabend in uns wach.
Wie von selbst wendet sich der Blick rückwärts auf das zur Neige gehende Jahr. Wie viele Gnaden hat es mir gebracht? Tausende starben hin - ich lebe noch. Wer will zählen die Segnungen, die Gott mir spendete, wer ermißt alle Erweise seiner Liebe, die er durch die heilige Kirche mir zugewandt?
O Herr, wie kann ich Dir vergelten all das Gute, das Du mir erwiesen hast! Dank Dir, o Herr, auch für die Stunden der Leiden, denn habe ich sie verwandt nach Deinem Willen, dann waren sie Stunden des Verdienstes. 
Wie aber habe ich das alles benutzt, hat das Jahr mich Gott näher gebracht oder noch mehr von ihm micht entfernt? Wo ist die Buße für meine zahllosen Sünden, wo meine Verdienste, die einen unsterblichen Wert haben? Müde habe ich mich geschafft in weltlichen Sorgen und stehe jetzt mit leeren Händen an der Schwelle einer Zeit, die mich vielleicht bald zum Richter führt. Bereuen wir unsere Sünden, unsern Leichtsinn, und halten unverrückt die Vorsätze im Auge, die wir heute tief in die Seele einschreiben wollen:
Ich will mein Leben bessern, weil ich ein Sünder bin; ich will dem Herrn dienen in aller Treue, denn dies ist mein Lebenszweck; ich will mich vorbereiten auf einen guten Tod, weil das Neue Jahr mein letztes sein kann. Heil uns, wenn wir diese Vorsätze zur Ausführung bringen, dann wird das kommende Jahr für uns sein ein Jahr reich an Gottesfrieden und Himmelssegen, ein wahrhaft glückseliges neues Jahr.
Gott gebe hierzu seinen heiligen Segen!

2 Kommentare:

  1. Schöne Zeilen, die zur Umkehr rufen und die Reue im Herzen zu erwecken vermögen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche ein gesegnetes neues Jahr.
    Und ein gutes Stück Weiterkommen auf dem Weg zur Erfüllung aller guten Vorsätze.

    AntwortenLöschen