Fides nostra victoria

Fides nostra victoria

Freitag, 6. Mai 2011

Vorsätze bei der ersten hl. Kommunion

1. Ich will stets in Gottes Gegenwart handeln.
2. Ich will die Gebote Gottes und der Kirche gewissenhaft befolgen: meine Standespflichten will ich aus liebe zu Gott erfüllen.
3. Ich will täglich zu Gott beten, an den Sonn- und Feiertagen dem hl. Messopfer und der Predigt beiwohnen. "Betet und arbeitet!", das soll mein Wahlspruch sein.
4. Ich will den Eltern Ehrfurcht, Liebe und Gehorsam erweisen. Ich will der geistlichen und weltlichen Obrigkeit gehorsam sein. Bücher und Zeitungen, die die Kirche verbietet, will ich nie lesen.
5. Mehr als den Tod will ich die Todsünde fürchten und die Gelegenheit dazu meiden.
6. Nie will ich fluchen und lästern; die Unkeuschheit und Unmäßigkeit will ich fliehen, wie die Pest.
7. Die Ehre des Nächsten und sein Eigentum sollen mir unantastbar sein.
8. Ich will das heilige Sakrament der Buße und des Altares wenigstens monatliche empfangen.
9. Ich will dem heiligen, katholischen Glauben treu bleiben, denselben verteidigen, nach demselben leben und sterben.
10. Ich erwähle mir heute zu meinem Vorbild im Leben: den lieben Heiland Jesus Christus - zu meiner Zuflucht: die allerseligste Jungfrau Maria - zu meinem Führer: meinen hl. Schutzengel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen