Fides nostra victoria

Fides nostra victoria

Sonntag, 23. Oktober 2011

Besinnung über Gnade und Würde deiner Taufe

In der heiligen Taufe wurde ich durch die Güte des barmherzigen Gottes und seines unerforschlichen Ratschluss auserwählt und berufen zum Kinde Gottes.
Ich wurde geboren aus Gott, wiedergeboren aus dem Wasser und dem Heiligen Geiste, ausgestattet mit göttlichem Leben, neugestaltet nach dem Ebenbilde Gottes zum Bruder Jesu Christi, erhoben zum Tempel des Heiligen Geistes, umgewandelt zum Glied am Leibe Christi, eingepflanzt als Zweig in seinen heiligen Weinstock, aufgenommen in das heilige Volk, das köngiliche Priestertum, das göttliche Geschlecht der getauften Söhne und Töchter Gottes, geweiht dem Ehrendienste des Dreifaltigen zum Lobe der Herrlichkeit seiner Gnade.
Nun bin ich Glied der Kirche Gottes, der heiligen katholischen Kirche. Ich habe das Recht, den Leib des Herrn zu empfangen, in der Beicht Nachlass der Sünden zu erlangen, im Sakrament der Firmung mit dem Heiligen Geiste erfüllt und Streiter Christi zu werden.
Ich kann das heilige Sakrament der Ehe empfangen.
In der Priesterweihe kann ich am Priestertum Christi Anteil erhalten.
In schwerer Krankheit wird jeder Priester meinem Rufe folgen, um mir im Sakrament der Öung den Krankensegen des Herrn und die Weihe zum Todeskampfe zu spenden.
Ich habe Recht und Anspruch auf alle Segnungen und Weihen der Kirche, Anteil an jedem Messopfer, das je auf dem Erdkreis dargebracht wird, und empfange aus der Fülle der Verdienste Christi und aller Heiligen Gnade um Gnade.
Denn meine Gemeinschaft reicht bis in das Reich der Toten und bis zu den Seraphim vor dem Throne Gottes.
Ruft mich der Herr zu sich, so steht mir zu, kirchlich begraben zu werden; denn ich bin berufen zur Herrlichkeit der Auferstehung und zur unausprechlichen Freude am glückseligen Gott, der lebt und als König herrscht in alle Ewigkeit.

Der Herr gebe, dass ich seiner Berufung eingedenk sei und würdig danach lebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen