Fides nostra victoria

Fides nostra victoria

Donnerstag, 23. Juni 2011

Vereinigung mit Christus sei dein Streben, denn dies ist auch der Zweck des Sakraments - 1

aus: "Nachfolge Christi" des hl. Thomas von Kempen, Viertes Buch/Dreizehntes Kapitel




Wann wird denn die selige Stunde schlagen, wann wird nun die Gnade werden,
daß ich dich endlich finde, vor dir mein ganzes Herz ausgieße, deiner nach Herzenslust genieße und, von allen Geschöpfen unbesehen und unangefochten, fern von allen Zeugen und den verschmähenden Blicken der Menschen, mit dir allein rede und du mit mir, wie ein Freund zum Freunde, wie ein Geliebter zu seinem Geliebten beim freundlichen Mahle?



Das ist jetzt mein Gebet, das der glühende Wunsch meines Herzens, daß ich ganz mit dir vereinigt werde und von allem Irdischen und Zeitlichen abgeschieden und, durch die heilige Kommunion, durch die wiederholte Feier des großen Opfers am Kreuze neu belebt, das Himmlische und Ewige kosten und lieben, lieben und genießen lerne.


O mein Gott und mein Herr,
wann werde ich meiner ganz vergessen und eins mit dir sein, ganz eins mit dir und wie verschlungen im Abgrunde deines heiligen Wesens!
Du in mir und ich in dir, das ist mein Wunsch.
Laß mich eins werden mit dir und eins bleiben, das ist mein Gebet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen